Besuche einen Baum

Diese Übung hilft Dir in Momenten der Einsamkeit, Traurigkeit, Verzweiflung und Ruhelosigkeit.

Die Kraft der Natur | Der Baum

Wenn Du Dich einsam fühlst, besuche einen Baum.
Wenn Du traurig bist, besuche einen Baum.
Wenn Du verzweifelt bist, besuche einen Baum.
Wenn Du nervös und ruhelos bist, besuche einen Baum.“

Gehe zu einem Laubbaum mit einem dicken Stamm. Stelle Dich ganz nah vor ihn. Berühre mit Deinen Handflächen seine Rinde. Schließe Deine Augen und atme tief ein und aus. Spüre Deine Füße fest auf dem Boden stehen.

 

Stelle Dir nun vor, wie rote Licht-Wurzeln aus Deinen Fußsohlen und Deinem Becken in den Boden wachsen und sich mit den Wurzeln des Baumes verbinden. Atme tief ein und aus. Spüre die Rinde. Spüre Deine Füße. Lass Dich darauf ein, auch wenn Du Dir seltsam dabei vorkommst.

Stelle Dir vor, wie die Kräfte des Baumes in Deinen Körper fließen. Stabilität, Erdung, Zuversicht, Urvertrauen, Selbstbewusstsein und Stärke. Atme tief ein und aus, rieche die frische Luft und spüre wie sie in Deine Lungen strömt. Spüre in Deinen Körper und verbinde Dich mit dem Baum. Verweile ganz bewusst ein paar Minuten in diesem Zustand.

Wenn Du Dich bereit fühlst, öffne Deine Augen und blicke nach oben in die Krone des Baumes. Schenke dem Baum ein Lächeln und bedanke Dich bei ihm.

Und dann spüre in Dich und fühle was sich verändert hat.

Die Natur ist immer für uns da. Wir müssen uns nur mit ihr verbinden. Denn auch wir sind Natur. Das dürfen wir nicht vergessen. Wir haben die Kräfte der Natur aufgrund unseres Lebensstils nur leider häufig verloren. Doch alles, was verloren gegangen ist, können wir auch wieder in uns entwickeln. Ein erster Schritt um in den Kontakt mit den Kräften der Natur zu kommen, könnte sein, Dich jeden Tag ein bissen ganz aktiv und bewusst mit der Natur zu verbinden. 

Das könnte Dich auch interessieren

Gutes Tun: Erden

Gutes Tun: Der Wald

Übung: Der achtsame Spaziergang

Meditation: Die Kraft der Eiche

Kommentar schreiben

Kommentare: 0