· 

#110 Hilfe, mein Freund trifft sich mit anderen Frauen!

Dein Freund trifft sich mit anderen Frauen. Was ist erlaubt? - Andrea Hein Podcast

Hallo Du wundervoller Mensch, schön, dass Du hier bist!

 

Vor Kurzem hat sich eine Frau über eine Kommentar auf meinem YouTube-Kanal an mich gewandt, auf dass ich in dieser Podcastfolge gerne eingehen möchte. Sie hat folgendes geschrieben:

 

"Mein Freund trifft sich immer mit anderen Frauen. Angeblich alte Bekannte mit denen er wandern geht und Zeit verbringt. Dadurch habe ich natürlich übelst Verlustangst."

 

Vielleicht ergeht es Dir in Deiner Partnerschaft ähnlich und Du kommst auch nicht damit zurecht, dass sich Dein Freund oder Mann mit anderen Frauen trifft. Warum das ganz natürlich ist, erfährst Du in dieser Podcastfolge.

 

Ich hoffe, dass ich Dich mit dieser Folge ein bisschen dabei unterstützen kann, eine neue Perspektive auf dieses Thema zu gewinnen und wünsche Dir ganz viel Freude beim Zuhören!

Abonnieren auf:


Welche Vorstellung hast Du von einer glücklichen und erfüllten Beziehung?

Welche Vorstellung wir von einer Beziehung haben, wird stark durch das Beziehungsbild unserer Eltern geprägt, ganz einfach weil wir von unseren Eltern Beziehung lernen.

  • Wie haben Dir Deine Eltern Beziehung vorgelebt?
  • Welche Rolle hat für Dich der Mann in einer Beziehung?
  • Welche Rolle hat für Dich die Frau in einer Beziehung?
  • Hatte Deine Mutter männliche Freunde, mit denen sie sich ohne Deinen Vater getroffen hat und war das etwas ganz Normales?
  • Hatte Dein Vater weibliche Freundinnen, mit denen er sich ohne Deine Mutter getroffen hat und war das etwas ganz Normales?

Natürlich bedeutet das nicht, dass wir auf ewig nach dem gleichen Muster wie unsere Eltern weiterhin unsere Beziehungen erleben müssen, sondern wir dürfen unser Bild von einer Beziehung in Frage stellen und uns hier weiterentwickeln. Manche Dinge sind aber so normal und natürlich und haben eine so große Bedeutung für uns, dass sie nicht verhandelbar sind, auch wenn wir versuchen, uns dazu zu zwingen. Wie zum Beispiel unsere Werte in einer Beziehung. Wenn wir tief in uns spüren und uns selbst vertrauen, dann stellen wir unsere Werte und Bedürfnisse in unserer Beziehung auch überhaupt nicht in Frage, sondern stehen dazu, kommunizieren und leben sie.

  • Wie möchtest Du Beziehung erleben und was nicht?
  • Was ist Dir wichtig in Deiner Beziehung?
  • Welche Grenzen gibt es in Deiner Beziehung?
  • In welchen Rahmen bewegt sich Deine Beziehung? Das heißt, was befindet sich außerhalb Deiner persönlichen Vorstellung von Beziehung?
  • Womit fühlst Du Dich nicht gut in Deiner Beziehung?

Natürlich macht es immer auch Sinn in der Beziehung an unseren Themen, wie z.B. Verlustängsten zu arbeiten, aber manchmal dürfen wir auch auf unsere innere Stimme hören, was wir in einer Beziehung möchten und was eben nicht.

Wie offen bist Du in Deiner Beziehung?

Um sich klar über die Vorstellung in der Beziehung zu werden und vor allem auch, ob man hier mit dem potenziellen Partner überhaupt zusammenpasst, ist eine offene Kommunikation wichtig und sinnvoll. Denn nur, wenn wir offen ansprechen, was uns nicht gefällt oder was uns wichtig ist, dann können wir auch etwas verändern oder Kompromisse finden, mit denen sich beide Partner wohlfühlen. Und genau das sollte doch auch das Ziel in einer Beziehung sein, oder? Dass sich beide Partner in der Beziehung wohlfühlen können.

 

Diese Offenheit wird Dich auch in Deinem Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl in der Beziehung stärken. Denn wenn wir die ganze Zeit versuchen uns in der Beziehung in eine Rolle hineinzuzwingen, die uns überhaupt nicht entspricht, oder so tun, als wäre alles in Ordnung, dann verlieren wir damit mittel- und langfristig auch den Respekt vor uns selbst, was unser Vertrauen in uns und unser Selbstwertgefühl natürlich extrem schwächt.

 

Nun wünsche ich Dir noch einen wunderschönen Tag, Abend oder eine gute Nacht, je nachdem in welcher Zeit Du auch immer Dich gerade befindest.

Die Liebe in mir, grüßt die Liebe in Dir.

Deine Andrea

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0